Kontakt
Rymma Kuznetsova
Escherstr. 5
65510 Idstein
rymma.kuznetsova@googlemail.com
Telefonnummer: +49(0)6126-5098498


Anfahrt

Der Verantstaltungsort. Der Taunus ist Teil des Rheinischen Schiefergebirges. Seine westliche Grenze ist durch schroffe Felsen geprägt. An dieser Stelle kreuzt sich der Taunus nach Limes. Der Limes ist die ehemalige Grenze zwischen dem Römischen Reich und den germanischen Stammesgebieten. Er ist heute UNESCO-Weltkulturerbe.

Der Obergermanisch-Raetische Limes, ehemals die Grenze des Römisches Weltreiches, wurde durch über 900 Türme bewacht und geschützt. Einer davon befand sich auch in der Nähe von Idstein-Dasbach. Unter wissenschaftlicher Leitung des Saalburg-Museums wurde dieser Turm wieder errichtet und wird heute von Fachleuten als authentischste Rekonstruktion eines römischen Wachturms beyeichnet. Im Turm befindet sich ein Museum mit römischen Originalfunden aus Hessen sowie eine rekonstruierte Ausrüstung eines römischen Auxiliarsoldaten. Diese Ausrüstung wurde früher am Limes getragen.